Broschüren und Folder

Geologie für Österreich

Broschüre

Geologie ist allgegenwärtig. Leben und Alltag sind in vielfältiger Weise mit ihrer geologischen Grundlage vernetzt. Die Wahrnehmung von Geologie ist freilich so unterschiedlich wie die zahlreichen Facetten dieser Wissenschaft selbst.

» Geologie für Österreich - Broschüre - deutsch

Geologie für Österreich

Folder

Die Geologische Bundesanstalt ist eine Forschungseinrichtung des Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung.

» Geologie für Österreich - Folder - deutsch

www.geologie.ac.at

Folder

Dieser Folder informiert über Information und Angebot der Webseite der Geologischen Bundesanstalt.

» www.geologie.ac.at - Folder - deutsch

Erdwärme – Wir stehen drauf!

Broschüre

Anwendungsmöglichkeiten für Oberflächennahe Geothermie im Alpenraum

» Erdwärme - Broschüre - deutsch

BergWetter 1938

Broschüre

In Ergänzung zur gleichnamigen Ausstellung an der GBA informiert diese Broschüre über die Stellung von GBA und ZAMG zur Zeit des Nationalsozialismus.

» BergWetter 1938

BIG Architektur

Broschüre

Der markante Neubau der Geologischen Bundesanstalt wurde nach einem Entwurf von Stefan Hübner in den Jahren 2003 bis 2004 gebaut. Das Gebäude (Neulinggasse 38) integriert den Altbestand (Tongasse 10-12).

» BIG Architektur - Projekt: Geologische Bundesanstalt

Kunst am Bau

Broschüre

In den Gebäuden und im Garten der Geologischen Bundesanstalt befinden sich Kunstwerke, die eng mit der Geschichte der Geologischen Bundesanstalt verbunden sind. Höhepunkt ist das Mosaik „Reichtum Erde“ von Christian Ludwig Attersee.

» Kunst am Bau

Reichtum Erde

Folder

„Ich erfinde in meiner Kunst jeden Tag die Welt neu …“ umreißt der Maler Christian Ludwig Attersee sein künstlerisches Schaffen. In „Reichtum Erde“ vereint er Bildelemente der „belebten“ mit der „unbelebten“ Natur im Dialog des vielschichtigen Farbraumes.

» Reichtum Erde