Mineral des Jahres 2022: Spodumen

 

Die Geologische Bundesanstalt ist jedes Jahr an der Wahl des „Mineral des Jahres“ in Österreich beteiligt. Für das heurige Jahr wurde Spodumen (LiAlSi2O6, monoklin) ausgewählt. Dieses Mineral ist nicht zuletzt aus dem Grund wichtiger Forschungsgegenstand der GBA, da es als Rohstoff und Erz für Lithium eine wichtige Rolle für unseren Alltag spielt (z.B. Akkus für mobile Elektrogeräte) und seine Bedeutung in Hinblick auf die Energiewende sogar noch markant zunehmen wird (z.B. Stromspeicher erneuerbarer Energiequellen, Elektromobilität,...). Die GBA plant heuer mehrere Publikationen und Aktivitäten zu diesem Thema und verlinkt hier einige Informationen zu laufenden Projekten und bisherigen Arbeiten:

» GBA Projekt "MRI_Peg II: Die permischen Pegmatite des Ostalpinen Kristallins"

» Berichte der Geologischen Bundesanstalt Nr. 134: "Field trip guide: A profile from migmatites to spodumene pegmatites (Styria, Austria)."

» Mineral des Jahres