News

Am 21. März 2022 besuchte BM Martin Polaschek die Geologische Bundesanstalt (GBA). Nach der Begrüßung durch Robert Supper folgten Präsentationen der Geologie Österreichs. Supper betonte insbesondere den Mehrwert zur Lösung klimawandel-relevanter Herausforderungen, der sich hinkünftig durch die…

Am 22. März ist Weltwassertag (World Water Day) der Vereinten Nationen (United Nations). Das heurige Schwerpunktthema Grundwasser ist zentraler Forschungsgegenstand der Geologische Bundesanstalt: in Hydrogeologie, Geothermie, Geochemie und Geophysik spielt es eine zentrale Rolle. Die Ergebnisse…

Der neue Band mit 248 Seiten Umfang beinhaltet acht Artikel, drei Nachrufe, 17 Kartierungsberichte und zwei Buchbesprechungen.

Die Geologische Bundesanstalt ist jedes Jahr an der Wahl des „Mineral des Jahres“ in Österreich beteiligt. Für das heurige Jahr wurde Spodumen (LiAlSi2O6, monoklin) ausgewählt. Dieses Mineral ist nicht zuletzt aus dem Grund wichtiger Forschungsgegenstand der GBA, da es als Rohstoff und Erz für…

Für den Podcast „Rauchfangcarer“ gibt Cornelia Steiner aus der Fachabteilung Hydrogeologie und Geothermie im ersten Teil des Geothermie-Specials ein Interview zum Thema „Was ist Geothermie und wie kann man sie nutzen?“. Sie führt uns zum Mittelpunkt der Erde, erklärt, wie wir mit Geothermie heizen…

Das Interreg-Projekt „HTPO – Hydrothermales Gebietspotential nördliches Weinviertel und Südmähren“ wurde erfolgreich abgeschlossen. Eines der wesentlichsten Ergebnisse bildet das grenzüberschreitende geologische 3D-Modell der untersuchten Region. Es umfasst die potenziell thermalwasserführenden…

Das nun erfolgreich abgeschlossene GeoERA-Projekt „EuroLithos – European Ornamental Stone Resources“ widmete sich der Bedeutung europäischer Dekorsteine. Neben der Darstellung der Verbreitung der wichtigsten Vorkommen und der Dokumentation ihrer Rohstoffeigenschaften, wurden auch die Verwendung in…

Am 22. Februar strahlte die GBA das sehr gut besuchte Webinar „Digitale geologische Karten erstellen leicht gemacht! Ein (Q)GIS-Template & Legendenstandards für jedermann/jedefrau“, gehalten von Mathias Steinbichler (GBA, Fachabteilung Sedimentgeologie), aus. Aufgrund des großen Interesses wurde…

Die Geologische Bundesanstalt lädt alle Interessierten am 22. Februar 2022 zu einem frei zugänglichen ONLINE-Vortrag „Digitale geologische Karten erstellen leicht gemacht! Ein (Q)GIS-Template & Legendenstandards für jedermann/jedefrau“. Alle Informationen finden sich in der unten verlinkten…

Wir gratulieren Hans Peter Schönlaub, dem ehemaligen Direktor der Geologischen Bundesanstalt zu seinem 80. Geburtstag, den er am 19. Jänner 2022 gefeiert hat! Seine Verdienste um die Geologie gehen weit über seine Tätigkeiten an der GBA hinaus. Forschungsschwerpunkte Schönlaub hat an der…

gemaltes Porträt von Franz von Hauer in goldenem Bilderrahmen

Am 30. Jänner 2022 beging Franz von Hauer seinen 200. Geburtstag – ein Rückblick. Franz Ritter von Hauer, (30. Jänner 1822 bis 20. März 1899) war von 1866 bis 1885 der zweite Direktor der 1849 gegründeten k.k. geologischen Reichsanstalt (heute GBA), ehe er bis 1896 als Intendant an das k.k.…

Mit Oktober 2021 fand das internationale GeoERA Projekt GIP-P („GeoERA Information Platform“) ein erfolgreiches Ende, in dem die Fachabteilung Geoinformation der Geologischen Bundesanstalt mit der Leitung des Arbeitspakets „Semantic Harmonisation Issues“ zur Lösungsfindung und Umsetzung zu…

Mit den Kartenblättern 154 Rauris und 155 Bad Hofgastein sind zwei neue GEOFAST Kartenblätter im Maßstab 1:50.000, die aus ausgewählten Archivunterlagen der Geologischen Bundesanstalt zusammengestellt wurden, aufgelegt worden. Zusätzlich ist das Kartenblatt 207 Arnfels in einer weitgehend neu…

Unter der Leitung der Geologischen Bundesanstalt wurden im Rahmen des GeoERA-Projekts MUSE – „Managing Urban Shallow geothermal Energy“ – Methoden und Strategien für eine effiziente und nachhaltige Anwendung der Oberflächennahen Geothermie in urbanen Gebieten Europas erarbeitet. Für 14 Städte…

Im Rahmen der GBA-Projekte Flowcast (Forschungsprogramm Earth System Sciences der Österreichischen Akademie der Wissenschaften – ÖAW-ESS) und VEGAM (Forschungspartnerschaften zur Mineralrohstoffinitiative – MRI) werden geophysikalische Messmethoden für den Einsatz mit einer mittelschweren Drohne…

Verleihung des Goldenen Doktordiploms an H.P. Schönlaub und F. Ebner.

Hans P. Schönlaub – von 1993 bis 2007 Direktor der Geologischen Bundesanstalt (GBA) – und Fritz Ebner – Emeritus an der Montanuniversität in Leoben und seit 1989 Korrespondent der GBA – haben am 28. September 2021 von Rektor Martin Polaschek das „Goldene Doktordiplom“ der Karl-Franzens-Universität…

Ziel des laufenden Projekts GEOTEST (UELG-078) ist die Errichtung eines geophysikalischen Testgeländes, an dem die vielen an der GBA eingesetzten geophysikalischen Methoden getestet, verglichen und weiterentwickelt werden können. Das ausgewählte Areal in der Nähe von Melk wurde bereits durch…

Das Geothermie-Team der Geologischen Bundesanstalt hat in der ersten Novemberwoche gemeinsam mit Kolleg*innen der BOKU und der Universität Wien umfangreiche Geländearbeiten in Wien durchgeführt, um die Grundwassertemperatur an rund 800 unterschiedlichen Punkten zu messen. Ziel ist die Erstellung…

Im Rahmen des GeoERA-Projekts HIKE ("Hazard and Impact Knowledge for Europe") hat auch die Geologische Bundesanstalt maßgeblich an der Erstellung einer internationalen Datenbank für geologische Störungen mitgewirkt. Sie beinhaltet nicht nur harmonisierte Informationen zu Orientierung, Kinematik,…

Am 1. Oktober 2021 startete im Rahmen der MineralRohstoffInitiative das Projekt „MRI_SEDEXPOT“ an der GBA. Es soll zu einer besseren Einschätzung der regionalen Prospektivität der Pb-Zn Lagerstätten des Grazer Paläozoikums und ähnlicher Lagerstätten der Ostalpen führen. Mit dem stillgelegten…