Projekt „Tektonischer GIS-Datensatz von Österreich 1:200.000“

Gerhard W. Mandl arbeitet an der Gliederung der Nördlichen Kalkalpen in Deckensysteme und Decken.

In den letzten Jahren wurde an der Geologischen Bundesanstalt begonnen einen tektonischen Datensatz von Österreich im Maßstab 1:200.000 zu erstellen, der die Lithotektonischen Einheiten Österreichs (und soweit nötig auch angrenzender Gebiete) in vier Hierarchieebenen darstellt: Großtektonische Einheit (z.B. Ostalpin), Tektonische Einheit (z.B. Oberostalpin), Deckensystem (z.B. Tirolisch-Norisches-Deckensystem) und Decke (z.B. Göller-Decke).
Derzeit wird im Bereich der Nördlichen Kalkalpen an der Fertigstellung der Hierarchieeben III (Deckensysteme) gearbeitet und diese damit zum Abschluss gebracht. Parallel werden die aufscheinenden lithostratigrafischen Einheiten mit Definitionstexten versehen, die im Online-Thesaurus der GBA verwaltet werden.
2015 soll der Tektonische GIS-Datensatz von ganz Österreich 1:200.000 auf der GBA-Webseite als WFS (Web Feature Service) publiziert werden.
Der GIS-Datensatz von Österreich 1:200.000 und die zugehörigen Definitionstexte im Thesaurus stellen die Grundlage für die tektonische Hierarchie der „Generallegende“ Österreichs dar, in der dann auch die einzelnen lithostratigrafischen und lithodemischen Einheiten eingetragen werden können.