Neuerscheinung: Geologische Spaziergänge

Gosau (Salzkammergut, Oberösterreich) und Rußbach am Pass Gschütt (Tennengau, Salzburg)

Umschlagvorderseite der Broschüre die links einen sprialförmigen Ausschnitt des Fossils Trochacteon zeigt und rechts die Adamekhütte mit Felswand im Hintergrund.

Die sanfte Mittelgebirgslandschaft von Gosau und Rußbach am Pass Gschütt wird überwiegend von Ablagerungen früherer Meere der Gosau-Gruppe der späten Kreide-, untergeordnet auch der frühen „Tertiär“-Zeit aufgebaut. Seit dem 19. Jahrhundert wurde von hier eine Vielfalt an fossilen Lebensräumen mit einer faszinierenden, längst vergangenen Lebewelt mit hunderten neuen Arten von Fossilien beschrieben.
Harald Lobitzer hat zusammen mit Ilse Draxler, Siegfried Gamsjäger, Gerald Häupl, Lenka Hradecká, Dirk van Husen, Christian Köberl, Jiří Kvaček, Rudolf Ramoser, Robert Reiter, Wolfgang E. Schollnberger, Gerhard Schubert, Fritz Seewald, Lilian Švábenická, Marcela Svobodová, István Szente, Norbert Vávra & Johannes T. Weidinger diese geologische Entwicklungsgeschichte in ein handliches, bunt bebildertes Büchlein gepackt um sie dem interessierten Wanderer der Region Gosau – Rußbach näher zu bringen.

Harald Lobitzer (Red.): Geologische Spaziergänge Gosau und Rußbach am Pass Gschütt
Verlag Geol. B.-A, 160 S., ill., Wien, 2016
ISBN: 978-3-85316-088-6; EUR 17,00

Webshop