INSPIRE Darstellungsdienste

Darstellungsdienste dienen der Visualisierung von Geodatensätzen und bieten die Möglichkeit an, in ihnen zu navigieren, sie vergrößert/verkleinert anzuzeigen, den Kartenausschnitt zu verschieben, mit Daten zu überlagern und Informationen aus Legenden anzuzeigen.

Als Schnittstelle für die technische Umsetzung dient ein WMS (Web Map Service) nach dem OGC (Open Geospatial Consortium) Standard. Für INSPIRE wird der OGC Standard, konform zu den OGC Erweiterungsmechanismen, um die von INSPIRE benötigten Funktionalitäten ergänzt. Ein WMS kann Karten aus Vektor- und Rasterdaten visualisieren und in eigene Anwendungen plattformunabhängig eingebunden werden.

Die INSPIRE-Darstellungsdienste der GBA werden in einer Applikation (INSPIRE Service Viewer) präsentiert, die über den Link » https://gis.geologie.ac.at/ abrufbar ist. Die Darstellung der Datensätze entspricht den INSPIRE-Vorgaben. Links zu den WMS der einzelnen Datensätze finden sich unter der Rubrik » "INSPIRE Datensätze".

Für die Darstellung der INSPIRE-Datensätze in den WMS-Diensten müssen die komplexen Modellstrukturen teilweise vereinfacht werden. Die Darstellung der Inhalte ist daher häufig eine reduzierte Sicht auf die Datensätze und Modelle.