Erdöl- und Erdgasdaten 2019

Traditionell findet alljährlich im Mai das Erdölreferat an der Geologischen Bundesanstalt (GBA) statt, bei dem die Daten zur Förderung von Erdöl und Erdgas des vergangenen Jahres in öffentlichen Vorträgen präsentiert werden. Aufgrund der verordneten Maßnahmen der Österreichischen Bundesregierung zur Eindämmung des Coronavirus (COVID-19) konnte die für 19. Mai 2020 geplante Veranstaltung jedoch nicht ausgetragen werden und wird auf 20. Oktober 2020 verschoben. Dennoch gab die GBA bereits am 19. Mai 2020 per Pressemitteilung die „offiziellen“ Erdöl- und Erdgas-Förderzahlen Österreichs für das abgelaufene Jahr 2019, zusammen mit Daten und Trends der internationalen Lage, bekannt – die vielfach in den Medien publiziert wurden.

Eine kurze Zusammenfassung ausgewählter Inhalte: Produktionsbohrungen brachten 2019 in Österreich acht neue Ölfunde, die jährliche Inlandsförderung sank um 5.7% (Erdöl) bzw. 8.1% (Erdgas). Die Welterdölförderung stieg 2018 auf den bisher höchsten Wert aller Zeiten und die sicheren Vorräte reichen für gut 50 Jahre.