Erdöl- und Erdgasdaten 2020

 

Traditionell findet alljährlich im Mai das Erdölreferat an der Geologischen Bundesanstalt (GBA) statt, bei dem die Daten zur Förderung von Erdöl und Erdgas des vergangenen Jahres in öffentlichen Vorträgen präsentiert werden. Aufgrund der verordneten Maßnahmen der Österreichischen Bundesregierung zur Eindämmung des Coronavirus (COVID-19) konnte die Veranstaltung heuer jedoch nicht ausgetragen werden. Die GBA gab aber am 25. Mai 2021 per Pressemitteilung die „offiziellen“ Erdöl- und Erdgas-Förderzahlen Österreichs für das abgelaufene Jahr 2020, zusammen mit Daten und Trends der internationalen Lage, bekannt – die vielfach in den Medien publiziert wurden.

Eine kurze Zusammenfassung ausgewählter Inhalte: Produktionsbohrungen brachten 2020 in Österreich keine neuen Ölfunde, die jährliche Inlandsförderung sank um 5.2% (Erdöl) bzw. 16.6% (Erdgas). Die Welterdölförderung blieb in etwa auf dem Niveau des Vorjahres.

» Erdöl- und Erdgasdaten