Erlesene Geologie_08: Gesteine, Systematik, Bestimmung, Entstehung

 

Nach einer Einführung „Was sind Gesteine?“ wird „Der Aufbau der Erde“ samt Plattentektonik mit gesteinsbildenden Mineralen thematisiert. Es folgen die wesentlichen Elemente der makroskopischen Bestimmung (Kristallform, Spaltbarkeit, Härte, Farbe, Glanz und Dichte). Unterschieden wird zwischen hellen (Feldspate und Quarz) und dunklen Mineralen (Olivin, Pyroxene, Amphibole, Biotit und Chlorit) sowie Mineralen, die typisch für Metamorphite (Granat, Andalusit, Disthen, Sillimanit, …) sind, ehe das Gefüge der Gesteine (Ausscheidungsgefüge, klastisches Gefüge, Deformationsgefüge) zur Sprache kommt. Nach diesen Grundlagen folgt ab Seite 42 die Klassifikation und Entstehung der Gesteine im Überblick. 
Nach diesem einleitenden Part folgt die systematische Darstellung (ab S. 72) der drei großen Gesteinsgruppen Magmatite, Sedimentite und Metamorphite. Bei der Beschreibung der Plutonite und Vulkanite ist jeweils das passende Streckeisendiagramm dargestellt, was die Nachvollziehbarkeit der Klassifizierung erleichtert. Im Abschnitt „Spezielle Magmatite“ werden Gesteine wie der Kimberlit oder der Karbonatit beschrieben. Die Sedimentgesteine werden in klastische, pyroklastische sowie in chemische, biochemische und biogene Sedimente untergegliedert. Diagramme und Klassifikationsschemen erweisen sich als hilfreich. Der Part der Metamorphite beginnt mit Marmor, der per Definitionem zu mehr als 50 Volumenprozent aus Calcit, Dolomit oder/und Aragonit besteht. Die Beschreibung der Gesteine folgt hier einem strikten Schema: Begriffserläuterung, Ausgangsgestein, Metamorphosebedingungen, Mineralbestand, Merkmale und Vorkommen. Diese Kategorisierung ist eine wertvolle Orientierungshilfe beim Vergleich der verschiedenen Typen.
Abschließend (S. 346) werden Meteorite dargestellt.
Die Bestimmungshilfen, gegliedert nach den drei großen Gesteinsgruppen am Schluss des Buches, wie die reiche Bebilderung, sind wichtige Grundlagen für Gesteinsbestimmungen, die auch für Experten immer wieder neue Herausforderungen darstellen können.

Fazit: Dieses nunmehr in 4. Auflage vorhandene, handliche Taschenbuch stellt eine kompakte, ausführlich bebilderte Darstellung der drei großen Gesteinsgruppen dar. Es erweist sich nicht nur für Bestimmungen, sondern auch als wichtiges Nachschlagwerk als sehr hilfreich. [T.H.]

Maresch, W., Schertl, H.-P. & Medenbach, O. (2024): Gesteine – Systematik, Bestimmung, Entstehung (4., veränderte Auflage). – VIII + 368 S., 5 Tab., 72 Abb., Stuttgart (Schweizerbart).

ISBN: 978-3-510-65552-6

» Buch erwerben

Signatur der Bibliothek: 54497,80