EuroGeoSurveys

Als übergeordnetes strategisches Ziel verfolgt EGS den Aufbau eines institutionell und finanziell abgesicherten „Geological Service for Europe (GSE)“, der insbesondere den EU-Institutionen, aber auch anderen Stakeholder-Gruppen aus den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft, Bildung, Zivilgesellschaft etc., verlässliche, aktuelle, leicht zugängliche und nachhaltig verfügbare geowissenschaftliche Daten, Modelle und Expertisen zur Verfügung stellen soll.

EGS unterhält eine Reihe sogenannter „Expert Groups“, deren Expertise von mehreren Generaldirektoraten der EU-Kommission, z.B. bei der Vorbereitung von EU-Direktiven oder der Gestaltung der EU-Forschungs- und Entwicklungspolitik, miteinbezogen wird. Darüber hinaus werden in den Expert Groups gemeinsame Projektanträge, vor allem im Rahmen der F&E-Rahmenprogramme der EU, koordiniert.

Die GBA ist mit Expertinnen und Experten in den Expert Groups für folgende Themenbereiche vertreten: Geological Mapping and Modelling, Earth Observation – GeoHazards, Geochemistry, Spatial Information – INSPIRE, Urban Geology, Mineral Resources, GeoEnergy und Water Resources. Weitere Expert Groups sind zu den Themen Marine Geology und International Cooperation & Development eingerichtet.

Als zentrale Informationsplattform für geowissenschaftliche Fachdaten über Europa wird von einem Konsortium von EGS-Mitgliedern die European Geological Data Infrastructure (EGDI) betrieben. Diese sorgt für die nachhaltige Verfügbarkeit von Projektergebnissen aus zahlreichen EU-finanzierten Projekten und dient aktuell vor allem der Aufnahme und Bereitstellung der Daten aus den vielfältigen Projekten des laufenden, von EGS initiierten ERAnet-Programms (European Research Area Network Program) mit dem Titel „GeoERA“.