Vortrag: Geologie des Inntals als Grundlage für die Exploration tiefer geothermaler Energie

Profil

Das Department Rohstoffgeologie und Geoenergie der GeoSphere Austria lädt am Dienstag, den 12. Dezember 2023, um 15:00 Uhr im Vortragssaal der GeoSphere Austria, Neulinggasse 38, 1030 Wien
zum Vortrag: „Geologie des Inntals als Grundlage für die Exploration tiefer geothermaler Energie“.

Vortragende: Hugo Ortner & Simon Hinterwirth (Universität Innsbruck)

Dieser Vortrag gibt einen Überblick über die existierenden Daten zur Geologie des Inntals und seiner Umgebung. Diese sind eine wichtige Grundlage für die Prognose von tiefliegenden Strukturen, die ein Ziel für die Exploration tiefer geothermaler Energie sein könnten. Eine wichtige Informationsquelle ist ein 42 km langes Segment der TRANSALP‐Seismik, welches reprozessiert wurde und dessen Interpretation im Zuge des ÖAW Projekts GeoEN Inntal hydrogeologisch und mechanisch getestet wird.

Ao. Prof. Dr. Hugo Ortner ist assoziierter Professor am Institut für Geologie, an der Universität Innsbruck. Sein Forschungsschwerpunkt ist die Strukturgeologie von Sedimenten. Er arbeitet in wissenschaftlichen (z.B. Salztektonik in den mittleren Kalkalpen) und angewandten Projekten (z.B. Vorerkundung zur Geologie Brennerbasistunnel, Potential tiefe Geothermie Vorarlberg).

Simon Hinterwirth, MSc ist PhD‐Student, Mitarbeiter der Universität Innsbruck am Institut für Geologie und Teil der Arbeitsgruppe Tektonik. Im Zuge seiner Dissertation beschäftigt er sich u.a. mit der tektonischen und mechanischen Modellierung der Inntalstörung.

» Einladung

» Kalendereintrag