RNDr. Pavel Havlíček, CSc. (1944–2016)

Porträtbild von Pavel Havlíček

Am 27.11.2016 starb volkommen überraschend Dr. Pavel Havlíček. Er war Quartärgeologe beim Tschechischen Geologischen Dienst und kartierte seit 26 Jahren als auswärtiger Mitarbeiter für die Geologische Bundesanstalt. Unter seiner unermüdlichen Mitarbeit entstanden die Kartenblätter 9 Retz, 22 Hollabrunn, 23 Hadres und 39 Tulln sowie die Geologische Karte des Nationalparks Thayatal-Podyjí. Ebenso war er in zahlreichen Kartierungsprojekten der Fachabteilung Rohstoffgeologie, wie z.B. im Rahmen von Geologie und Weinbau (Kamptal, Wagram, Traisental, Carnuntum), involviert. Bis in den heurigen Herbst arbeitete er noch auf dem Kartenblatt 21 Horn.
Pavel Havlíček beeinflusste nachhaltig die quartärgeologische Landesaufnahme in Österreich im außeralpinen Raum, da er bereits vor 25 Jahren die heute selbstverständliche Kartierung lithogenetischer Einheiten im periglazialen Quartär seinen Kollegen an der Geologische Bundesanstalt bekannt machte.
Wir verlieren mit ihm nicht nur einen unersetzlichen auswärtigen Mitarbeiter, sondern auch einen der wenigen echten Feldgeologen, der die Geländearbeit über alles liebte und auf uns alle diese Begeisterung übertrug. Ahoj Pavel!