Diese Aufsatzsammlung beleuchtet die önologischen und ökonomischen Auswirkungen des Klimawandels im Weinbau. Insgesamt 10 Beiträge decken ein breites Themenspektrum ab, das geographisch von Österreich, über Südafrika und Südamerika bis Australien reicht.
Österreich betreffend sind die Bundesländer Steiermark und Niederösterreich mit Fallbeispielen aus dem Traisental, dem Weinbaugebiet Carnuntum und der Region Retz vertreten. Der finale Beitrag befasst sich mit dem Weingarten als Tourismusressort und der Einkommenssicherung für die Zukunft.
Die komplexen Zusammenhänge zwischen naturräumlichen Faktoren, wie Boden, Klima und Rebsorte und dem menschlichen Einfluss, der Ernte und Vinifikation bestimmt, fließen in die Qualität des Weines ein. Dazu kommen, als äußere Faktoren spezifische Geschmackstrends und Trinkgewohnheiten.
Wenn es um Klima als Faktor geht, sind nicht nur längere Mess- und Beobachtungszeiträume wichtig, sondern auch alle anderen Variablen konstant zu halten, was bei der oben genannten Komplexität eine Herausforderung darstellt. In dem Kontext gibt der einleitende Beitrag, Weinbau und Klimawandel: Ökonomische Aspekte, von Karl Storchmann einen guten Überblick zum Verständnis inklusive historischer Perspektive.
Dass man sich trotz fortschreitender Entwicklungen des Klimawandels im Weinbau keine Sorgen machen muss, bringt Storchmann auf den Punkt: „Reben sind über Jahrtausende kultiviert worden und Winzer haben ihre Anpassungsfähigkeit während zahlreicher klimatischer und wirtschaftlicher Herausforderungen unter Beweis gestellt.“ Aus seiner Sicht liegt die Zukunft des Weinbaus in jenen Regionen, die bislang kein Thema waren: „Im Hinblick auf zukünftige Erwärmungen muss man davon ausgehen, dass sich der professionelle Weinbau polwärts bewegt; für Europa bedeutet dies, dass zukünftige Weinberge in nördlichere Regionen, die gegenwärtig kaum oder keinen Weinbau vorzuweisen haben, wandern.“ [T.H.]
Prettenthaler, F. (Hg.) & Formayer, H. (Hg.) (2013): Weinbau und Klimawandel: Erste Analysen aus Österreich und führenden internationalen Weinbaugebieten. – Studien zum Klimawandel in Österreich, 9, 300 S., ill., Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Wien.
ISBN 978-3-7001-7385-4; € 39,00
Signatur der Bibliothek: P.S.2748,80.9