Erlesene Geologie_03: Gesteinsbestimmung

Cover

© Verlag Quelle & Meyer

 

Horst Peter Hann, langjähriger Dozent an der Universität Tübingen im Bereich der Geowissenschaften, verfügt als Lehrender, wie auch als kartierender Geologe und als Autor von über 100 Publikationen über einen fundierten Erfahrungsschatz bei geowissenschaftlichen Themen.
Die nunmehr 3. Auflage des Klassikers „Grundlagen und Praxis der Gesteinsbestimmung“ ist mehr als ein handliches Buch (Hardcover), das Gesteine abbildet und benennt. Vielmehr steht dahinter ein Kompendium der allgemeinen Geologie, in dem unter anderem Prozesse der Gesteinsbildung, Druck-Temperatur-Verhältnisse bis hin zur Plattentektonik anschaulich erklärt werden.
Nach einer Darstellung der Grundbegriffe (Gesteinskreislauf, Farbe, Glanz, Tracht, Dichte, Zwillingsbildung usw.) folgen die Magmatite (S. 38), die Sedimentgesteine (S. 138) und schließlich die metamorphen Gesteine (S. 227).
Neben der Beschreibung der Gesteine, die mit exzellenten Bildern illustriert werden, folgen in den drei Großbereichen auch jeweils reich bebilderte Abschnitte über Entstehung, Klassifikation sowie auch graphisch bearbeitete Dünnschliffbilder.
Ansprechendes Lay-Out gepaart mit perfekten Bildern machen die Fülle an Informationen leicht lesbar. Im Vorsatz des Buches findet sich eine Zeittafel mit fünf paläogeographischen Darstellungen der Erde (Präkambrium, Ordovizium, Perm, Kreide, Heute), im Nachsatz Streckeisendiagramme für Plutonite und Vulkanite.
Glossar, Register und Literaturverzeichnis runden das kleinformatige Buch mit großem Inhalt ab. [T.H.]

HANN, H.-P. (2023): Gesteinsbestimmung, Grundlagen und Praxis. – 3., korrigierte Auflage, 354 S., illustriert, Wiebelsheim (Quelle & Meyer).
ISBN: 978-3-494-01966-6; € 24,95

» Buch erwerben

Signatur der Bibliothek: 54.291,80