Erlesene Geologie_02: Flossenbürger Granit

Buchumschlag

© Verlag Eckhard Bodner

 

Gerhard Lehrberger, umtriebiger Geologe (Akademischer Direktor) am Lehrstuhl für Ingenieurgeologie der TU-München, verdanken wir ein weiteres Buch aus dem Bereich Kulturgeologie. Wie kein anderer versteht er es Gesteine in einem breiten Ansatz, wissenschaftlich auf dem neuesten Stand, verständlich geschrieben, darzustellen. Konkret geht es um den Flossenbürger Granit in Oberpfälzer Wald (Bayern), dessen Vorkommen sich bis nahe an Grenze der benachbarten Tschechische Republik erstreckt. Es liegt etwa auf halben Weg zwischen Nürnberg (BRD) und Pilsen (CZ). Wenn immer wieder von grenzenloses Geologie die Rede ist, so kennt Lehrberger in seinem Buch die entsprechende Antwort. Das 327 Seiten dicke Werk ist von Titel bis zur letzten Seite zweisprachig geschrieben und damit von doppelten Wert.

Das Flossenbürger Granitvorkommen (ca. 50 km²) gehört als Teil der Böhmischen Masse zum Nordoberpfälzer Pluton. Der Flossenbürger Granit ist ein grobkörniger Zweiglimmergranit mit bis zu mehrere cm-großen bläulich-grauen Feldspäten. Mit einem Alter von 311,9 +/- 2,9 Millionen Jahren gehört er zu den jüngsten Granitbildungen des Nordoberpfälzer Plutons; innerhalb der nordostbayerischen Granite zählt er zur älteren Gruppe (Intrusionsalter von 310 bis 340 Millionen Jahren).

In dem Buch werden Geologie, Mineralogie, aber natürlich auch die Geschichte der Granitgewinnung, des Steintransports und die Steinbrüche, die Abbauaktivitäten von 1000 Jahren bezeugen, mit aktuellen und historischen Fotos eindrucksvoll dargestellt. Verwendung fand und findet der Granit bei Gebäuden und im öffentlichen Raum in Nürnberg ebenso wie in München, Regensburg oder Berlin. Regional prägt der Stein ganze Orte, wie im Kapitel 9 („Bausteinlandschaft Flossenbürger Granit“) dargestellt wird.

Auch Themenbereiche wie Geotourismus, Geotopforschung bis hin zu Fragestellungen der angewandten Geologie, die am Beispiel der Felssicherungsmaßnahmen am Schloßberg in Flossenbürg dargestellt werden, umfasst das Buch, dessen letztes Kapitel sich der Kunst („Steinrose, Radscheibe und Landschaftsskulptur“) widmet. Hier finden sich eindrucksvolle Beispiele von Brunnen, Gedenksteinen und modernen Skulpturen.

Ein Quellenverzeichnis ist am Ende des Buches. [T.H.]

Lehrberger, G.; Schunk, R.; ten Voorde, T.; Beer, S. (Beitrag); Thuro, K. (Beitrag); Marek, S. (Beitrag); Wolf, J. (Beitrag) & Tvrdy, J. (Übers.) (2023): Kulturgeologie und Geschichte des Flossenbürger Granits: Das Höchste und das Tiefste - modern und altbewährt = Kulturni geologie a historie flossenbürske zuly: Nejvyse a nejnize, na dne i na vrcholu - moderni a tradicni. – 327 S., ill., Verlag der Buchhandlung Eckhard Bodner, Pressath.

ISBN: 978-3-947247-82-0; € 30,80

» Buch erwerben (buchkatalog.at)

Signatur der Bibliothek: 54.146,8