a.o. Univ. Prof. Univ. Doz. Dr. Gerhard Fuchs (1934–2020)

Am 8. August 2020 ist a. o. Univ. Prof. Univ. Doz. Dr. Gerhard Fuchs verstorben.

Gerhard Fuchs wurde am 6. April 1934 in Wien geboren und studierte von 1953 bis 1957 an der Universität Wien Geologie (Dr. phil.). Ehe er 1958 seinen Dienst an der Geologischen Bundesanstalt antrat, nahm er 1957 als Geologe an der Österreichischen Grönland Expedition teil. Die Verdienste von Gerhard Fuchs liegen vor allem im Bereich der geologischen Kartierung, mit Schwerpunkt auf kristallinen Gebieten. In Österreich kartierte er, auch noch nach seiner Pensionierung im Dezember 1994, auf zahlreichen Kartenblättern im Bereich der Böhmischen Masse und der Ostalpen. Durch 18 (!) Expeditionen zur Kartierung des Himalaya (zuletzt 2004) wurde er als „Himalaya-Fuchs“ bekannt. Mit Ausdauer und Zähigkeit gelang es ihm großflächige Gebiete kartenmäßig darzustellen und zeitnahe zu publizieren. Gerhard Fuchs war Träger des Goldenen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich und Ehrenmitglied der Geologischen Gesellschaft von Nepal.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der GBA werden sein Andenken stets ehrend bewahren.