90. Geburtstag von Godfrid Wessely

Porträt

© Foto: GeoSphere Austria

 

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der GeoSphere Austria gratulieren Godfrid Wessely zum 90. Geburtstag am 13. Jänner 2024. Wessely, langjähriger Mitarbeiter der OMV Aktiengesellschaft, ist Korrespondent (1979) und Träger der Haidinger-Medaille (1989) der Geologischen Bundesanstalt. Er gehört zu den renommiertesten Geologen des Landes. Seine Verdienste im Bereich der Erdölgeologie liegen insbesondere in der Erforschung des kalkalpinen Untergrundes. Wesselys Expertise als kartierender Geologe hat ihren Schwerpunkt im Bereich der östlichen Nördlichen Kalkalpen. 
Aus seinem umfangreichen Schaffen sei die 2006 erschienene „Geologie Niederösterreich“ (406 S.,) hervorgehoben, die zum Klassiker wurde.
Dazu Wesselys handschriftlicher Eintrag im Gedenkbuch:
„Über die 50 Jahre, die ich mit der Geologischen Bundesanstalt in enger Verbindung stehe, bin ich sehr dankbar, nicht nur fachlich, sondern auch menschlich und es sind schöne Freundschaften daraus entstanden!
Godfrid Wessely, 15.1.2024“


Ad multos annos!

» Träger der Haidinger-Medaille
» Korrespondenten
» Geologie der Österreichischen Bundesländer – Niederösterreich

» Blog: Wissenschaftsgeschichte(n) in DerStandard vom 1. Februar 2024