15 Jahre Hydrogeologische Forschung in Wien

Mandana Peresson während ihres Vortrages im Rathaus (© WGM / Christian Fürthner)

 

Das technische Büro für Geologie der WGM (Wiener Gewässer Managment GesmbH) erarbeitete im Auftrag der Stadt Wien – Wiener Gewässer – ein Schichtmodell des hydrogeologischen Untergrundes der Stadt durch die akribische Auswertung von Aufschlüssen wie Brunnenbohrungen, Grundwassermessstellen und Baugrundaufschlüsse. Im Zeitraum von 15 Jahren wurde jährlich ein neues Teilgebiet der Stadt untersucht. Die Auswahl wurde anlassbezogen getroffen und stand zumeist im Konnex von U-Bahn-Bauten, wasserbaulichen Eingriffen oder grundwasserbewirtschaftenden und -schützenden Maßnahmen. Die Ergebnisse sind als  Grundlage für die Beratungs- und Planungstätigkeit der Stadt Wien bei hydrogeologischen Fragestellungen gedacht. Die Forschungsergebnisse der einzelnen Teilgebiete der Stadt wurden jedes Jahr im Rahmen von Vorträgen präsentiert. Am 29. Juni 2023 fand im Wiener Rathaus vor knapp 350 Gästen die Abschlusspräsentation statt, an der auch die Geosphere Austria mit einem Beitrag von Mandana Peresson vertreten war.

» WGM – Angewandte hydrogeologische Forschung – Stadtgebiet Wien