Rocky
Ihr Browser kann leider kein SVG darstellen.

Glossar

Begriffe von A - Z

Decke:

Großräumiger, im Verhältnis zu seiner Dicke seitlich weit ausgedehnter » Gesteinsverband, der von seiner ursprünglichen Unterlage abgelöst und über (mindestens) einige Kilometer auf fremden Untergrund geschoben (» Überschiebung, » Abschiebung) wurde.

Diagenese:

Prozess der Verfestigung von » Sediment zu » Sedimentgestein unter niedrigen Drucken und Temperaturen unter 200 °C.

Dinosaurier:

Die s.g. „Schreckensechsen“ (gr.) waren die größten und schwersten auf dem Land lebenden Wirbeltiere der Erdgeschichte. Sie starben Ende des Erdmittelalters aus.

Diorit:

» Plutonisches» Gestein, welches aus » Plagioklas, wenig » Quarz und gewöhnlich » Hornblende besteht, oft auch mit » Biotit oder » Pyroxen.

Dolomit:

» Mineralname für Kalzium-Magnesium-» Karbonat (CaMg(CO3)2), aber auch » Gesteinsname für ein » karbonatisches» Sedimentgestein, welches hauptsächlich aus dem » Mineral Dolomit besteht. Entsteht überwiegend während der » Diagenese durch Dolomitisierung von » Kalzit und » Aragonit.

Dropstone:

Isoliertes » Gesteinsfragment in Kies- bis Blockgröße, das aus schmelzenden Gletschern bzw. Eisbergen freigesetzt wurde und in feinkörnigen See- oder Meeres» sedimenten eingelagert ist.

» Erdgeschichte

Österreichs geologische Entwicklungsgeschichte