Lagune:
Seichter Meeresbereich, der durch » Sandablagerungen oder » Riffe vom offenen Meer abgetrennt ist.
Laurasia:
Ehemaliger mesozoischer Kontinent, der durch das Auseinanderbrechen von » Pangäa im Jura entstand und in der späten Kreide mit der durchgehenden Öffnung des Nordatlantiks in das heutige Nordamerika und Eurasien zerfiel.
Laurentia:
Ehemaliger neoproterozoischer bis früh paläozoischer Kontinent, der weite Teile des heutigen Nordamerika sowie Grönland aufbaut.
Laurussia:
Ehemaliger paläozoischer Kontinent, der im Zuge der » Kaledonischen Gebirgsbildung aus den Kontinenten » Baltica und » Laurentia entstand.
Lava:
Hochtemperierte » Gesteinsschmelze (» Magma), die bei vulkanischer Tätigkeit (» Vulkanismus) an der Erdoberfläche austritt.
Leitfossil:
Tierisches oder pflanzliches » Fossil, mit dem sich das relative Alter des umschließenden » Gesteins ermitteln lässt; ideale Leitfossilien waren möglichst kurzlebig und weit verbreitet.
Lithologie:
Beschreibung und Unterscheidung von » Gesteinen nach äußeren Merkmalen. Häufig wird die mineralische (» Mineral) Zusammensetzung und Textur eines Gesteins als dessen Lithologie bezeichnet.
Lithosphäre:
Umfasst die » Erdkruste und den obersten, starren Teil des » Erdmantels; ist in Platten (= Lithosphärenplatten; » Plattentektonik) gegliedert.
Lithosphärischer Mantel:
Oberster starrer Teil des » Erdmantels (10 – 200 km) mit einer Temperatur von weniger als 1300° C, der den tieferen Teil der » Lithosphäre aufbaut.
Löss:
Windverfrachtetes, feinkörniges, ungeschichtetes » Sediment, das während Kaltzeiten (» Glazial) in nicht vergletscherten Gebieten abgelagert wurde. Typisch ist die durch die » kalkige Verkittung gegebene Standfestigkeit (Hohlwege, Weinkeller).