Arbeitstagung 2011 der Geologischen Bundesanstalt

Die Arbeitagung 2011 der Geologischen Bundesanstalt findet von Montag den 19. bis Freitag den 23. September in Achenkirch statt.

Das Thema, zu dem sich Fachexperten aus allen Disziplinen der Geowissenschaften einbringen, ist diesmal die Region Achensee in Tirol. Die GBA als Veranstalter bietet eine Plattform des konstruktiven Dialogs und ist Garant, dass die Ergebnisse sowohl als gedruckte Karte mit den dazugehörenden Erläuterungen als auch als GIS-Datensatz als Publikationen allen Interessierten zugänglich gemacht werden. Eine Zusammenfassung der Vorträge und Exkursionsinhalte liegt in Form dieses Bandes vor.

Zum Wesen der Arbeitstagungen gehören Exkursionen im Raum des vorgestellten Kartenblatts. Die Erläuterungen des geologischen Modells direkt am geologischen Aufschluss und das gemeinsame Diskutieren bringen oft wichtige Impulse für den Fortschritt erdwissenschaftlicher Arbeit.

In der Region Achensee können wir verschiedene Teilaspekte der Erdwissenschaften auf engem Raum studieren und zwar die Faziesentwicklung der Kalkalpen, die komplexe Tektonik, die Hydrogeologie, Naturgefahren und die vielfältigen Quartärsedimente sowie deren Bedeutung für die erwähnten Teilaspekte.

» Arbeitstagungsband
» Geologische Karte 1:50.000 Blatt 88 Achenkirch
» Vektordaten - KM 1:50.000 Geologie: KM50 Achenkirch - Geologie (GK88)