Rocky
Ihr Browser kann leider kein SVG darstellen.

Glossar

Begriffe von A - Z

Überschiebung:

Geneigte » Störung, an der ein » Gesteinspaket nach oben versetzt wurde. Entsteht durch Einengung der » Erdkruste bei der » Gebirgsbildung (» Decke).

Ultrabasit:

» Magmatisches Gestein mit einem sehr geringen SiO2-Gehalt von weniger als 45 %, das den oberen » Erdmantel aufbaut.

Unterostalpin:

Subeinheit des Ostalpins, die ehemals am Nordrand des „» Adriatischen Sporns“ bzw. der Adriatischen Platte hin zum » Penninischen Ozean gelegen ist und nun die » tektonisch tiefsten Anteile des Ostalpins bildet.

Unterströmungstheorie:

Dieses Konzept beruht auf der Annahme von » Konvektionsströmungen in zähplastischen Tiefenzonen der Erde, welche die Bewegung der Kontinente verursachen. Im Unterschied zur modernen Theorie der » Plattentektonik steigen nach diesem Konzept die heißen Massen aber unter den Kontinenten auf, fließen von dort unter die „Kühlfläche“ der » Ozeanböden und sinken schließlich wieder in die Tiefe.

» Erdgeschichte

Österreichs geologische Entwicklungsgeschichte