Newsarchiv 2021

Logo Wiener Erdwärmetag 2021

Der nun schon dritte Wiener Erdwärmetag findet am 16. Juni wieder als allgemein zugängliche…

Kiessandabbau

Die Geologische Bundesanstalt lädt herzlich zu einem öffentlichen Vortrag von Sebastian Pfleiderer…

Von 25.–27. Mai, jeweils um 9:30 Uhr, wird das dreiteilige Radiokolleg „Was Steine erzählen“ auf…

Erdölreferat 2021

Traditionell findet alljährlich im Mai das Erdölreferat an der Geologischen Bundesanstalt (GBA)…

Vom internationalen GeoERA-Projekt MUSE („Managing Urban Shallow geothermal Energy“), mit dessen…

Aprilausgabe 2021 der Berg- und Hüttenmännische Monatshefte

Die Aprilausgabe der Berg- und Hüttenmännische Monatshefte widmet sich ganz den…

ehemaliger Stollen des Bergbaus Flatschach

Im Zuge unserer langjährigen guten Kooperation mit der Montanuniversität Leoben (MUL) kommt es…

Monatsüberblick gravitativer Massenbewegungen (u.a. Felsstürze, Steinschläge, Rutschungen,…

Im Vordergrund das dampfende Wasserbecken. Dahinter das historische Gebäude mit Umkleidekabinen

Gerhard Schubert, Leiter der Fachabteilung Hydrogeologie & Geothermie der Geologischen…

Hangrutschung einer Böschung auf eine Straße vor einem Gehöft

Monatsüberblick gravitativer Massenbewegungen (u.a. Felsstürze, Steinschläge, Rutschungen,…

GBA-Seite auf LinkedIn

Die Geologische Bundesanstalt bekennt sich zu ihrer Aufgabe der umfassenden Information über ihre…

Am 14. März 2021 ist Christian Widhalm im 67. Lebensjahr verstorben. Er war seit 1988 in der 1986…

Mitarbeiter*innen der GBA sind zu jeder Jahreszeit im ganzen Land im Einsatz, um Österreichs…

Mineralische Rohstoffe umgeben uns in unserem alltäglichen Leben: Wenn man sich umschaut und alles…

Freies Webinar zur allgemeinen Information und neuesten Ergebnissen aus Wissenschaft und Wirtschaft…

Dieser von Matúš Hyžný (Comenius University, Bratislava) & Irene Zorn (Geologische Bundesanstalt)…