Zusammenarbeit von GBA und IMG in der Milizausbildung

Erläuterung von Geländeindizien hinsichtlich der Abgrenzung der Prozesse „Uferkollaps“ und „Ufererosion“ im Rahmen der Exkursion am 01.10.2014 im Einzugsgebiet des Klingfurther Baches.

Am 01.10.2014 wurden seitens der Geologischen Bundesanstalt (GBA) zusammen mit dem Institut für Militärisches Geowesen (IMG) eine Exkursion und eine Kartierungsübung in der Buckligen Welt geleitet. Diese Veranstaltung richtete sich an den Expertenstab des IMG und hatte in der Form einer Sonderwaffenübung im Rahmen der Milizausbildung stattgefunden.
Der fachliche Schwerpunkt der Veranstaltung lag auf der Dokumentation von gravitativen Massenbewegungen im Zuge von regionalen Katastrophen. Das hierfür erforderliche theoretische Fachwissen wurde den Teilnehmern der Sonderwaffenübung am Vortag in Form von Vorträgen vermittelt. Am 02.10.2014 wurden die im Gelände mit Formblättern dokumentierten Informationen in einem Geographischen Informationssystem digital aufbereitet.