Sichtbare Auszeichnung: Reinhard Roetzel

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner überreicht Reinhard Rotzel das „Große Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Niederösterreich“

 

Am 4. Oktober 2022 bekam der langjährige Leiter der Fachabteilung Sedimentgeologie, Reinhard Roetzel, von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner das „Große Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Niederösterreich“ in „Anerkennung und Würdigung seines langjährigen verdienstvollen Wirkens“ überreicht.
Reinhard Roetzel war von Februar 1982 bis Ende Dezember 2020 als Geologe an der GBA tätig, seit Dezember 2003 leitete er die Fachabteilung Sedimentgeologie mit  zuletzt 10 Mitarbeiter:innen. Seine Verdienste liegen insbesondere im Bereich der geologischen Landesaufnahme, vielfach gemeinsam mit Kolleg:innen der Tschechischen Republik. Er kooperiert eng mit dem Krahuletzmuseum in Eggenburg (NÖ) und ist gefragter geologischer Experte im Bereich der Ur- und Frühgeschichte. In seiner Pension arbeitet er an der Fertigstellung des Kartenblattes Horn (NÖ).