SAPHEA: Kick-off Meeting

Saphea-Team beim Steintisch im Hof der GBA

Saphea-Team beim Kick-off Meetings an der GBA

Am 4. und 5. Oktober 2022 fand an der Geologischen Bundesanstalt (GBA) das Kick-off Meeting des Projekts SAPHEA statt. SAPHEA, ein Geothermie-Projekt, wird im Rahmen von HORIZON Europe gefördert und durch CINEA (European Climate Infrastructure and environment executive agency) betreut. Das Projekt mit einer Laufzeit Juni 2025 befasst sich mit der Förderung multivalenter Heiz- und Kühlnetze, die durch geothermische Energie versorgt werden.
Ziel ist die Erstellung eines digitalen, langlebigen „Market uptake hubs“. Damit sollen Toolboxen und Richtlinien, für Interessengruppen bei Investitionsentscheidungen in der Frühphase und sowie in der Strategieplanung unterstützt werden. Beteiligt sind zehn Projektpartner aus acht Ländern der Europäischen Union und Großbritannien aus dem universitären, dem außeruniversitären Bereich, wie aus Planungsorganisationen und der Industrie. Die Koordination erfolgt durch die GBA (Fachabteilung Hydrogeologie & Geothermie / Gregor Götzl).

» Saphea Projektseite