Newsmeldung Botschafter Albanien

Gemälde vom Skanderbeg Platz in Tiran

Gemälde von Sigmund Prey vom Skanderbeg Platz in Tirana (Albanien). 16.7.1944

 

Am Donnerstag, den 28. April 2022, waren der Botschafter der Republik Albanien, Roland Bimo, und Tonin Beci (Bevollmächtigter Minister) an der Geologischen Bundesanstalt (GBA). Das Wissenschaftsministerium war durch Sektionschefin Barbara Weitgruber, Sabrina Heitzer und Stefan Duscher vertreten.
Ausgehend von einer Sammlung historischer Aquarelle, die Sigmund Prey (1912–1992) während seines Kriegsdienstes 1943 bis 1944 in Albanien gemacht hatte, die einzigartige historische Dokumente mit eindeutigem Orts- und Zeitbezug darstellen, wurden Fragen zukünftiger Kooperation auf bilateraler, wie auch auf internationaler Ebene erörtert. Robert Supper (GBA) sieht im Rahmen von Eurogeosurveys im Bereich rohstoffgeologischer Fragestellungen großes Potenzial.