Neuerscheinung: Geologische Karte der Republik Österreich 1:50.000 – Blatt 102 Aflenz Kurort

Bearbeitet von Gerhard Bryda, Stjepan Ćorić, Dirk van Husen, Otto Kreuss, Gerhard W. Mandl, Michael Moser, Wolfgang Pavlik & Martin Reiser.

Das von Blatt 102 Aflenz Kurort abgedeckte Gebiet wird zu einem überwiegenden Teil aus oberostalpinen Einheiten aufgebaut. Der Nordwesten ist dominiert von Einheiten des Tirolisch-Norischen-Deckensystems (Göller-Decke, Tribein-Schuppe und Zone von Rotwald-Gindelstein). Diese werden von der Mürzalpen-Decke (Juvavisches Deckensystem) überschoben, die den Großteil des Kartenblattes ausmacht.
Südlich der kalkalpinen Decken treten typische paläozoische Gesteine der Norischen Decke, der extrem ausgedünnten Silbersberg-Decke und unterlagernden Veitsch-Decke auf.
Diese werden am südlichen Blattrand von der Troiseck-Flonig-Decke (Teil des Silvretta-Seckau-Deckensystems) unterlagert, die aus dem liegenden Troiseck-Komplex und dem hangenden „Thörler Zug“ besteht. Die neogenen Sedimente in den Becken zwischen den Ortschaften Etmißl, Aflenz und Göriach (Aflenz-Becken) wurden in mehreren kleinen, an ein System aus Linksseitenverschiebungen und Abschiebungen gekoppelten Pull-Apart-Becken abgelagert.

Verlag Geol. B.-A, 2020, Wien, Preis: € 13,- (zuzüglich Versandkosten)
 

» Webshop