Neuerscheinung: Berichte Band - 102

Die frühen Jahre des Dachsteinpioniers FRIEDRICH SIMONY (1813-1896)

In bisherigen Biographien wurde entweder gar nicht oder aber nur randlich und kurz erwähnt, dass SIMONY im Jahr 1850 für die im Jahr zuvor neu gegründete Geologische Reichsanstalt als „zeitlicher“ Geologe im Salzkammergut tätig war. Dieses Arbeitsverhältnis endete aber bereits wieder im Frühjahr 1851 mit seiner Ernennung zum Professor der Geographie an der Universität Wien. Es lag daher nahe im Jubiläumsjahr (200er Geburtstag), seitens der Geologischen Bundesanstalt diesen Zeitabschnitt seiner Biographie sowie die davorliegenden Jahre einmal näher darzustellen.

Neben Beiträgen von Gerhard W. Mandl, Harald Lobitzer und Rudolf Stanzl enthält der Band eine Auswahl an publizierten Texten Friedrich SIMONYs, insbesondere über seine spektakulären Bergtouren im Dachsteingebirge.
Berichte Geol. B.-A., 102, Verlag Geol. B.-A., 130 Seiten, Wien, 2013.

<link http: www.geologie.ac.at produkte-shop detail external-link-new-window externen link in neuem>Shop