Geologenkongress Kapstadt

Christine Hörfarter steht im Eingangbereich des Kongressgebäudes mit dem Buch "Africa's Top Geological Sites" in der Hand.

Christine Hörfarter im Eingangbereich des Kongressgebäudes

Vom 27. August bis 2. September 2016 fand in Kapstadt (Südafrika) der 35. „International Geological Congress“ statt. Die Geologische Bundesanstalt (GBA) war bei diesem Kongress durch Hans-Georg Krenmayr (Hauptabteilungsleiter Geologischen Landesaufnahme) und Christine Hörfarter (Fachabteilung Geoinformation) vertreten. Mehr als 4.000 Teilnehmer aus 117 Ländern nahmen am Kongress teil, der sich dieses Mal den drei großen Themenbereichen „Geoscience for Society“, „Fundamental Geoscience“ und „Geoscience in the Economy“ widmete.

Christine Hörfarter hielt einen Vortrag mit dem Titel „Thesaurus and DataViewer application tool – knowledge representation to define concepts and visualize geoscientific data” innerhalb der Session “Geoscience data and information Systems”. Diese Session erregte große Aufmerksamkeit und zeigte die steigende Notwendigkeit sich mit dem Management von Geodaten auseinanderzusetzen. Vor allem in der technischen und inhaltlichen Umsetzung, die Aufbereitung und Verknüpfung von Daten (Bsp.: Linked Open Data Umsetzung durch den Thesaurus der GBA) betreffend, konnte die Geologische Bundesanstalt mit ihrer Arbeit im Bereich Geodatenmanagement überzeugen.

Hans-Georg Krenmayr hat als einer von drei nationalen Delegierten der IUGS (International Union of Geological Sciences) Österreich in Kapstadt vertreten.