Das Amt der Oö. Landesregierung (Direktion Umwelt und Wasserwirtschaft, Abteilung Wasserwirtschaft) veranstaltet in Zusammenarbeit mit der Expertengruppe Thermalwasser, dem Bayrischen Landesamt für Umwelt, der GeoSphere Austria und dem Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft am Mittwoch dem 2. Oktober 2024 von 10:00 bis 15:00 Uhr in Ried im Innkreis eine Fachtagung zum Thema Thermalwasser mit der Vorstellung des neuen 3D-Modells für die nachhaltige Bewirtschaftung des Thermalwasservorkommens im niederbayerisch-oberösterreichischen Molassebecken.
Im niederbayerisch-oberösterreichischen Molassebecken zwischen Regensburg, Landshut und Linz befindet sich im tiefen Untergrund ein bedeutendes Thermalwasservorkommen. Die nachhaltige balneologische und geothermische Nutzung dieser begrenzt verfügbaren Tiefenwässer stellt vor allem die Betreiber und die Verwaltung vor besondere Aufgaben und Herausforderungen. Zur Entwicklung eines gemeinsamen Systemverständnisses und zur Einschätzung der Auswirkungen von Thermalwassernutzungen wurde von der Expertengruppe Thermalwasser, eingerichtet von der Ständigen Gewässerkommission nach dem Regensburger Vertrag, im Jahr 2017 die Erstellung eines thermisch-hydraulisch gekoppelten 3D-Thermalwassermodells beauftragt. Im Rahmen dieser Veranstaltung sollen die gegenwärtigen Vorstellungen zur Hydrogeologie des Thermalwasservorkommens, die Ergebnisse der numerischen Modellierung sowie die vorgesehene Anwendung des Modells bei der Bewirtschaftung des Thermalwasservorkommens vorgestellt werden.
Zielgruppen: Betreiber von Thermalanlagen, Planer:innen, Vertreter:innen von Wasserwirtschaft, Umwelt- und Klimaschutz, Gemeinden und Behörden, interessierte Personen
Termin: Mittwoch, 2. Oktober 2024, 10:00 bis 15:00 Uhr
Veranstaltungsort: Sparkassen-Stadtsaal, Kirchenplatz 13, 4910 Ried im Innkreis
Preis: kostenlos
» Veranstaltungswebseite und Anmeldung