Erdöl- und Erdgasdaten 2021

 

Traditionell findet alljährlich im Mai das Erdölreferat an der Geologischen Bundesanstalt (GBA) statt, bei dem die Daten zur Förderung von Erdöl und Erdgas des vergangenen Jahres in öffentlichen Vorträgen präsentiert werden.
Aus Sicherheitsgründen (COVID-19-Pandemie) wurde entschieden, die traditionelle Veranstaltung 2022 nicht auszutragen. Dennoch gab die GBA am 12. Mai 2022 per Pressemitteilung die „offiziellen“ Erdöl- und Erdgas-Förderzahlen Österreichs für das abgelaufene Jahr 2021, zusammen mit Daten und Trends der internationalen Lage, bekannt.
Eine kurze Zusammenfassung ausgewählter Inhalte: Produktionsbohrungen brachten 2021 in Österreich 6 Ölfunde, die jährliche Inlandsförderung sank um 6.2% (Erdöl) bzw. 12% (Erdgas). Die Welterdölförderung ging um 6.9% gegenüber dem Vorjahr zurück.

» Erdöl- und Erdgasdaten