em.o.Univ. Prof. Dr. Josef Zemann (1923–2022)

Portärtfoto

Josef Zemann im Februar 2020. © Andreas Ertl

 

Am 16. Oktober 2022 ist em.o.Univ. Prof. Dr. Josef Zemann verstorben.

Josef Zemann wurde am 25. Mai 1923 in Wien geboren und studierte ab 1941 an der Universität Wien Mineralogie, wo er unter Felix Machatschki 1946 promovierte. Von 1946 bis 1951 war er Assistent am Institut für Mineralogie, 1951 wurde ihm die Venia Legendi für Mineralogie und Petrographie verliehen. 1951/52 hatte er ein staatliches Stipendium am Massachusetts Institute of Technology in den USA.
Von 1952 bis 1967 war er an der Universität Göttingen, wo er 1962 zum ordentlichen Professor ernannt wurde. 1967 folgte er einem Ruf als Professor an die Universität Wien an das Institut für Mineralogie. Hier war Zemann bis zu seiner Emeritierung im Jahr 1989 insgesamt 22 Jahre Institutsvorstand und unterrichtete mehrere Generationen von Erdwissenschafter*innen in Mineralogie.
Zemann arbeitete vor allem im Bereich der Strukturforschung von Mineralien und anorganischer Substanzen. Schwerpunkte bildeten petrographische Themen in den Ostalpen und im Moldanubikum sowie Fragen der systematischen Mineralogie.
Josef Zemann war Mitglied, vielfach auch Ehrenmitglied, zahlreicher internationaler mineralogischer Gesellschaften und seit 1979 Korrespondent der Geologischen Bundesanstalt.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der GBA werden sein Andenken stets ehrend bewahren.

» Ekkehart Tillmanns: Zemann zum 90. Geburtstag

» Ronald Miletich und Herta Effenberger: Nachruf