Der österreichische Rohstoffplan

Archiv für Lagerstättenforschung der Geologischen Bundesanstalt – Band 26

Herausgeber: Leopold Weber

Vorderseite des Covers der Zeitschrift Archiv für Lagerstättenforschung, Band 26, 2012. Der österreichische Rohstoffplan.

Archiv für Lagerstättenforschung, Band 26, 2012. Der österreichische Rohstoffplan. <br> &copy; Geologische Bundesanstalt

Die nun vorliegende umfassende Monographie über heimische
Rohstoffe unter Federführung von Leopold Weberverfolgt einen innovativen methodischen Ansatz zur Identifizierung und Evaluierung von Rohstoffgebieten. Hier werden getrennt nach Erzen, Industriemineralen, Energierohstoffen (mit Ausnahme der Kohlenwasserstoffe) und insbesondere der Baurohstoffe, der systematische Konfliktbereinigungsprozess sowie die unterschiedlichen Umsetzungen durch die Bundesländer im Detail beschrieben. So konnten für nahezu alle Versorgungsregionen des Bundesgebietes mit Hilfe einer nachvollziehbaren Vorgangsweise konfliktbereinigte
Vorkommen von Baurohstoffen (mindestens 50 Jahre für Lockergesteine, mindestens 100 Jahre für Festgesteine) für die nächsten Generationen identifiziert werden (bedarfsbezogene Rohstoffsicherung).

Der österreichische Rohstoffplan. – Archiv f. Lagerstättenforsch. Geol. B.-A., 26
Herausgeber: Leopold Weber
Mit Beiträgen von Maria Heinrich, Robert Holnsteiner, Beatrix Moshammer, Richard Nötstaller, Sebastian Pfleiderer, Christian Reichl, Heinz Reitner, Albert Schedl, Thomas Untersweg, Horst Wagner, Leopold Weber und Ingeborg Wimmer-Frey.
Verlag Geol. B.-A., 263 S., 191 Abb., 55 Tab., Wien, 2012
Preis: € 45,-
Bezug: Verlag der Geologischen Bundesanstalt bzw. im Buchhandel.