Delegationstreffen in Surinam

Von links nach rechts: Dave Abeleven (Permanent Secretary to the Minister, Surinam), Isabella Tomás (Stv. Botschafterin Österreichs in Brasilien, zuständig für Surinam), Robert Supper (GBA), Regilio J. Dodson (Minister für Natural Resources, Surinam), Janine den Hartog – Parisius (Honorarkonsulin Österreichs in Paramaribo/Surinam), Markus Sommerauer (Managing Director ANRICA), Martin Nöbauer (BMLFUW, Leiter Abt. III/2)

Mitte Februar fand der Besuch einer österreichischen Delegation mit Vertretern von Ministerien und wissenschaftlichen Institutionen in Surinam statt.
Es wurden mögliche wissenschaftliche Kooperationen in verschiedenen Fachbereichen diskutiert. Mag. Robert Supper, Leiter der Hauptabteilung Angewandte Geowissenschaften an der Geologischen Bundesanstalt (GBA) referierte über die modernen technischen Messmethoden und geowissenschaftlichen Kompetenzen der GBA. Herr Regilio J. Dodson, Minister für Rohstoffe, war beeindruckt und ersuchte um einen Vorschlag der GBA für einen geophysikalischen Testsurvey als Basis für weitere Gespräche über umfassendere gemeinsame Projekte.