DDr.Mag. Diets Sauer (1935-2013)

In der Nacht vom 11. auf den 12. September 2013 ist HR DDr. Mag. Diets Sauer verstorben. Geboren ist Diets (eigentlich Dieter) am 5. Jänner 1935. Aufgewachsen ist er in den Niederlanden (wo aus dem Dieter ein Diets wurde). An Studienabschlüssen hatte er neben einem Dr. phil noch Dr.jur, Mag. jur. und Mag. rer. soc. oec aufzuweisen. Schon während seines Studiums war er im ehemaligen Arsenal (heute AIT) beschäftigt, wohin er nach einem Intermezzo beim Fernsehen (Wissenschaftssendungen) 1971 wieder zurückgekehrt ist. Am Arsenal war er zuerst Mitarbeiter der Abteilung Analytische Chemie bzw. Geochemie bevor er deren Leitung übernommen hat. 1989 wurde er als Nachfolger von Prof. Schroll Leiter des Geotechnischen Instituts am Arsenal. Mit Beginn des Jahres 2000 trat er in den Ruhestand über.

Diets Sauer war Korrespondent der Geologischen Bundesanstalt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der GBA werden sein Andenken stets ehrend bewahren.