Buchempfehlung: Wiener Naturgeschichten

Wiener Natugeschichten - Cover

 

Das Buch vereint eine bunte Palette naturwissenschaftlicher Aspekte Wiens. Der zeitliche Rahmen reicht mehr als 300 Millionen Jahren zurück, als die Granite des Wiener Pflasters noch zähflüssige Gesteinsschmelzen waren. Die vertikale Erstreckung umfasst alle Sphären, von den heißen Tiefen der Geosphäre, über die Hydro- und Biosphäre bis zu den Höhen der Atmosphäre. Die Autoren wurden in den reichen Archiven von GBA, ZAMG und Naturhistorischem Museum fündig. Daraus präsentieren sie ungeahnte Schätze, schaffen neue Gedankenketten und zeigen unerwartete Perspektiven von Wien.

Naturwissenschaftler, die in die Politik gingen werden ebenso wie Löwen, Wale, Citizen Science oder Urban Mining thematisiert. Das Kapitel „Wiener Spitzen“ vereint Rekorde, darunter die täglichen Aufstiege von Stratosphärenballons, den legendären Steintisch der GBA von 1873 oder bedrohliche Hochwasserereignisse aber auch den größten Wiener des Jahres 1932, Karl Vida (2,05m).

HOFMANN, T. & HARZHAUSER, M. (2021): Wiener Naturgeschichten – Vom Museum in die Stratosphäre. – 233 S., ill., Wien–Köln (Böhlau).
ISBN: 978-3-205-21383-3 35,00 € [D] / 36,00 € [A]

Verlagsseite » Wiener Naturgeschichten | Wien / Österreich | Regionalgeschichte | Geschichte | Themen entdecken | Vandenhoeck & Ruprecht Verlage (vandenhoeck-ruprecht-verlage.com)

Das Buch ist im Buchhandel sowie beim Böhlau-Verlag erhältlich.