14.12.2015 09:37

GBA Thesaurus - neue Funktionen

Im GBA Thesaurus steht nun eine neue Funktion (DataViewer) zur Datenanalyse zur Verfügung. Dabei kann in einem Kartenfenster angezeigt werden, wo in Österreich und in welchen unserer Geodatensätze, ein bestimmter Thesaurusbegriff zur Datenharmonisierung nach INSPIRE schon verwendet wurde. Dieser Datenanalyse liegt bereits das "Datenmodell für Geologische Einheiten" nach der INSPIRE-Datenspezifikation zu Grunde. Der Zugang zum DataViewer befindet sich auf der Website des gewünschten Thesaurusbegriffs unter "+Details".

» Beispielbegriff "Oberjura"

» FAQ - Hilfe zum DataViewer

» INSPIRE Datenspezifikation

Eine weitere neue Funktion ist das überarbeitete Quellverzeichnis, das nach Thesaurus-Themen getrennt wurde. Das Quellverzeichnis kann von der Thesaurus-Startseite oder von den Themenseiten aus erreicht werden. Zudem sind ab jetzt unterhalb jeder Begriffsbeschreibung die Zitate als Fußnote mit Direktlinks zur Bibliothek oder PDF-Download angeführt.

» Literaturliste zum GBA Thesaurus

» Thesaurus-Startseite

» Beispiel Themenseite "Geologische Einheiten"