UELG-070/F

IRIS Online II
2018
Zielsetzung des Projektes ist die Dateneinpflege, inhaltliche Adaption und Weiterentwicklung von IRIS Online. Zusätzlich sollen die Daten unter Berücksichtigung neuer tektonischer Konzepte und Genese Modelle vor allem im Hinblick auf die Entwicklung neuer Prospektionsstrategien interpretiert werden.
IRIS-Online II – WEB Applikation. Darstellung der Lagerstätten nach Rohstoffart

Für IRIS Online II wurde die Datenbankstruktur neu konzipiert. Es wurde auf Basis bestehender Strukturen versucht, das Informationssystem zu erweitern und nachhaltiger zu gestalten. Es wurden u.a. der Minres–Thesaurus der GBA (Mineralien und Rohstofflisten), INSPIRE Meldung und die Rohstoffebene der Geologischen Karte GK25 in das Modell integriert.

Die Erweiterung der Datenbasis um die Informationen aus dem „Bergbau-/Haldenkataster“ der GBA brachte als Ergebnis über 5.700 Rohstoffvorkommen mit umfangreichen Daten über die abgebauten Rohstoffe, Mineralogie, Tektonik, Alter und die Bergbaugeschichte. Die Vorkommen wurden unter Beiziehung unterschiedlicher Lagerstättenexperten in 208 metallogenetische Bezirke gegliedert. Als metallogenetischer Bezirk werden alle Rohstoffvorkommen zusammengefasst, die in einer klar definierbaren tektonischen Einheit und einer bestimmten stratigraphischen/faziellen Einheit zu liegen kommen, sich insbesondere aber durch gleiche Lagerstättenform und gleichen Wertstoffinhalt auszeichnen. Von solchen Vorkommen kann angenommen werden, dass sie kogenetisch sind. Diese Erkenntnisse sind auch für die unternehmensbezogene Lagerstättensuche von Interesse, zumal angenommen werden darf, dass die größte Höffigkeit wohl eher im Zentrum der Punktwolke eines kartenmäßig dargestellten metallogenetischen Bezirkes zu erwarten ist, und die Wahrscheinlichkeit einer Existenz größerer Rohstoffvorkommen nach außen hin abnimmt.

Außer den Ebenen der Lagerstätten und Vorkommen und der Bergbaureviergrenzen wurden auch weitere Informationsebenen in die Applikation integriert, die bereits als Services zu Verfügung standen (Geologie) bzw. für IRIS Online neu erstellt wurden (Bachsedimentgeochemie, Geophysik). Die WEB-Online Applikation ist auf der GBA Homepage zugänglich:
https://www.geologie.ac.at/0/webapplikationen/iris-interaktives-rohstoffinformationssystem/
» IRIS online

» Zwischenbericht 2020; approbiert beim BMLRT: 10.03.2021
» Zwischenbericht 2018/2019; approbiert beim BMLRT: 02.06.2020
» Zwischenbericht 2017/2018; approbiert beim IMBK: 09.07.2019

Projektfacts
ProjekttitelUELG-070/F - IRIS Online II ‐ Weiterentwicklung und lagerstättenspezifische Auswertung des Interaktiven Rohstoff‐ Informationssystems
ProjektkürzelUELG-070/F
ProjektkurztitelIRIS Online II
ProjektleitungMag. Piotr Lipiarski
Projektmitglieder Horst Heger, MSc. Tanja Knoll, Mag. Irena Lipiarska, Dr. Holger Paulick, Mag. Johannes Reischer, Albert Schedl, Mag. Julia Weilbold
Zeitraum01.07.18 - 31.12.21
FinanzierungVollzug des Lagerstättengesetzes