Chefgeologe Dr. Otto Thiele (1928–2013)

Am 5. Oktober 2013 ist Dr. Otto Thiele verstorben. Geboren am 2. Juni 1928 in Wien hat er 1950 mit einer Arbeit über den Nordrand des Tauernfensters bei Leopold Kober an der Universität Wien promoviert. Nach Abschluss seines Studiums hat er einige Jahre als Geologe im Bohrbetrieb der damaligen SMV (heutige OMV) gearbeitet, ehe er 1958 zur Geologischen Bundesanstalt kam. Anfang der 1960-iger Jahre wurde er als Aufnahmsgeologe zwei Jahre lang zum Aufbau des Iranischen Geologischen Dienstes entsandt. 1968 wurde er zum Chefgeologen ernannt. Thiele war bis zum Übertritt in den Ruhestand 1989 ununterbrochen für die Geologische Bundesanstalt tätig. Als Aufnahmsgeologe hat er wesentliche Beiträge für mehrere Kartenblätter im Bereich der Böhmischen Masse und des Tauernfensters geliefert. Zudem hat er sich auch für die Rohstoffgeologie (Kohlen) interessiert.
Die erdwissenschaftliche Gemeinde hat mit Otto Thiele einen seriösen, engagierten, auch streitbaren Wissenschaftler, einen verlässlichen Kollegen und einen sehr angenehmen Zeitgenossen mit feinem Humor verloren. In unserer Erinnerung wird er weiterleben.