XPLORE

Innovative Geophysik für verbesserte Karstwassermodellierung
2008
Das Forschungsprojekt XPLORE umfasst die Erforschung von Karst-Grundwasserressourcen, ihrer Verfügbarkeit und neue Strategien ihrer regenerativen Nutzung für Kultur und Natur. Hierfür soll ein Teil der mexikanischen Halbinsel Yucatan mit einem neuen methodischen Ansatz untersucht werden.
Feuchtgebiete von Sian Ka'an
Die beabsichtigte Studie betrifft speziell das Sian Ka'an Biosphere Reserve, ausgezeichnet durch ursprüngliche Flora, Fauna und ausgedehnte Karsthöhlensysteme - aber auch die angrenzende Kleinstadt Tulum, für die ein massiver Entwicklungsplan mit Zielrichtung Tourismus erarbeitet wird. In dem Projekt XPLORE sollen aerogeophysikalische Modelle Parameter für die Grundwassermodellierung liefern. Die Signifikanz dieser Daten hat sich in Voruntersuchungen und Modellrechnungen bereits erwiesen. In der ersten Phase soll ein Testareal aerogeophysikalisch vermessen werden. Diese Daten sollen gemeinsam mit traditionellen hydrogeologischen Messungen analysiert werden und in ein lokales Grundwassermodell einfließen, für das Kontrolldaten (Höhlenkarten) existieren. In der zweiten Phase soll die Methode auf ein größeres Gebiet angewendet werden, für das keine Kontrolldaten mehr existieren. Unmittelbares Resultat soll ein verbessertes Grundwassermodell als Entscheidungsgrundlage für ein optimiertes Grundwasserressourcen-management in Hinblick auf den Schutz des Weltnaturerbes Sian Ka'an und die sozioökonomische Entwicklung des Umlandes sein.
Projektfacts
ProjekttitelHydrogeophysical methods for integrated water resource modelling of the Sian Ka’an Biosphere Reserve, Quintana Roo, Mexico
ProjektkürzelXPLORE
ProjektkurztitelInnovative Geophysik für verbesserte Karstwassermodellierung
ProjektleitungMag. Robert Supper
Projektmitglieder.
FachabteilungGeophysik
Zeitraum01.05.08 - 30.04.12
FinanzierungFWF bzw. Unterstützung durch ÖAW Programm MAB (Men and Biosphere)