80. Geburtstag von Hans Peter Schönlaub

Wir gratulieren Hans Peter Schönlaub, dem ehemaligen Direktor der Geologischen Bundesanstalt zu seinem 80. Geburtstag, den er am 19. Jänner 2022 gefeiert hat! Seine Verdienste um die Geologie gehen weit über seine Tätigkeiten an der GBA hinaus.

Forschungsschwerpunkte
Schönlaub hat an der Universität Graz Geologie studiert (Promotion 1970) und trat 1971 seinen Dienst an der GBA an, 1978 habilitierte er sich mit der Publikation „Das Paläozoikum in Österreich“ an der Universität Wien. 1994 wurde er Korrespondierendes Mitglied und 2002 Wirkliches Mitglied der Mathematisch naturwissenschaftliches Klasse der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Die Schwerpunkte seiner wissenschaftlichen Arbeiten liegen im Paläozoikum, hier speziell in den Karnischen Alpen (Kärnten), mit einem Fokus auf der Stratigraphie (Conodonten); weltweite Forschungskooperationen zeichnen seine Arbeiten aus.

Öffentlichkeitsarbeit
Seit den frühen 1980er Jahren engagiert sich Schönlaub für die verständliche Vermittlung erdwissenschaftlicher Forschungen. Erster Meilenstein war der Geotrail in den Karnischen Alpen mit dem Buch „Vom Urknall zum Gailtal“. Die logische Konsequenz war 2009 die Eröffnung des Geoparks Karnische Alpen mit dem Besucherzentrum in Dellach im Gailtal. Im Herbst 2021 publizierte er mit Holger C. Forke das Buch „Das geologische Erbe der Karnischen Alpen“. Derzeit wird an der Bewerbung für das UNESCO Weltnaturerbe dieses Gebirges gearbeitet.

Schönlaub als Direktor der GBA
In die Direktionszeit Schönlaub, die von Oktober 1993 bis Dezember 2007 dauerte, fällt als erster Höhepunkt die 150 Jahrfeier (1999) mit der Herausgabe einer Festschrift (Böhlau) und „Rocky Austria“, einer populären Geologie von Österreich (derzeit 5. Auflage). Zweiter Höhepunkt war der Bezug des Neubaus der GBA im Jahr 2005 an der Adresse Neulinggasse 38. Hier befindet sich das 2007 vollendete Mosaik „Reichtum Erde“ (222,45m²) von Christian Ludwig Attersee.
Neben zahlreichen geologischen Karten 1:50.000, erschienen in seiner Ära auch 200.000er Karten für die Bundesländer, Burgenland, Niederösterreich, Oberösterreich und Salzburg. Wichtig sind auch eine Reihe strategischer Schriften die GBA betreffend, ebenso ist das „Handbuch der Lagerstätten der Erze, Industrieminerale und Energierohstoffe Österreichs“ (Hrsg. L. Weber) samt Metallogenetischer Karte von Österreich 1:500.000 (1997) zu nennen.

Anlässlich seines 80. Geburtstages wurde am 26. Jänner 2022 an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften von der Kommission für Geowissenschaften gemeinsam mit der GBA ein internationales Symposium („Die Karnischen Alpen – ein tiefer Blick in die Erdgeschichte“) veranstaltet (siehe Link).

Wir danken unserem verdienten Direktor, gratulieren ihm zum Jubiläum und wünschen weiterhin alles Gute für die Zukunft!

» Link zum Symposium „Die Karnischen Alpen – ein tiefer Blick in die Erdgeschichte“

» Beiträge des Symposiums als Stream zum Nachsehen