UELG-089 - Werk- und Dekorsteine

Werk- und Dekorsteine Österreichs - Bundesweite Übersicht zum Forschungsstand
2022
Werk- und Dekorsteine prägen vielfach das Erscheinungsbild historischer wie auch moderner Bauwerke und Denkmäler und sind somit auch ein Teil der kultuerellen Identität einer Region. Mit diesem Projekt sollen die österreichischen Vorkommen dieser wichtigen Rohstoffgruppe untersucht und ihr Rohstoffpotential beschrieben werden.
Detailaufnahme eines Blockes aus Lindabrunner Konglomerat, einem Werkstein aus dem Randbereich des südlichen Wiener Beckens, Niederösterreich.

Durch ihren vielfältigen Einsatz in Architektur und Bildhauerei spielen Werk- und Dekorsteine seit vielen Jahrhunderten eine wichtige Rolle. Sie tragen viel zur Charakteristik historischer Gebäudeansembles bei, prägen oftmals das typische Erscheinungsbild ganzer Regionen und setzen auch in der modernen Architektur markante Akzente.

Aufbauend auf den Ergebnissen des GeoERA-Projektes EuroLithos soll in diesem Projekt ein aktueller, bundesweiter Überblick über Forschungsstand, Vorkommen und Potential dieser wichtigen Rohstoffgruppe geschaffen werden. Basierend auf Auswertungen von vorliegenden Archiv-, Literaturunterlagen und Analysendaten sollen relevante Vorkommen hinsichtlich ihrer Eignung und Rohstoffqualität beschrieben werden, sodass schließlich eine aktuelle Zusammenschau von derzeit in Betrieb befindlichen Abbauen und historischen Vorkommen vorliegt. Ausgewählte Vorkommen sollen besucht und gegebenenfalls beprobt und analysiert werden. Nach Möglichkeit sollen dabei auch zusätzliche Aspekte wie Versorgungssicherheit, Raumplanung, Nachhaltigkeit, Denkmalschutz, Handwerkstraditionen und Nachnutzung aufgelassener Abbaustellen mitberücksichtigt werden. Die Ergebnisse sollen in einem GIS-gestützten Informationssystem dargestellt sowie in die relevanten Datenbanken bzw. Webapplikationen (insbesondere in IRIS Online) implementiert werden. Ebenfalls geplant ist, die im Zuge von EuroLithos erstellten Datenblätter um fehlende Informationen zu ergänzen und zu aktualisieren sowie auf der EGDI-Plattform zur Verfügung zu stellen.

» Zwischenbericht 2023; approbiert beim BMF: 27.02.2024

Projektfacts
ProjekttitelUELG-089 - Werk- und Dekorsteine Österreichs - Bundesweite Übersicht zum Forschungsstand und Charakterisierung der Vorkommen hinsichtlich Rohstoffqualität und Materialeigenschaften
ProjektkürzelUELG-089 - Werk- und Dekorsteine
ProjektkurztitelWerk- und Dekorsteine Österreichs - Bundesweite Übersicht zum Forschungsstand
ProjektleitungMag. Julia Rabeder
ProjektmitgliederDDipl.Ing. Dr. Christian Benold, MSc. Annika Geringer, Dr. Mandana Peresson, Mag. Gerlinde Posch-Trözmüller, MSc. Gerald Schuberth-Hlavac, Mag. Julia Weilbold
Zeitraum02.01.23 - 31.12.26
FinanzierungVollzug des Lagerstättengesetzes