UELG-090

Weiterentwicklung geophysikalischer Methoden
2022
Dieses Projekt nutzt die Infrastruktur (vergrabene Objekte) der geophysikalische Testsite in Pöverding zur Weiterentwicklung und Optimierung geophysikalischer Methoden (Geoelektrik, Elektromagnetik, Radiometrie,etc.). Dementsprechend ist auch ein Ausbau der Testinfrastruktur geplant. Einen Schwerpunkt bei der Weiterentwicklung stellt das geoelektrische Messsystem GEOMON4D-IP (Eigenentwicklung der GeoSphere Austria) dar.
Einbau eines Testobjekts an der geophysikalischen Testsite

Im Rahmen des Projektes ÜLG-78 „GEOTEST“ wurde im Raum Pöverding/Bezirk Melk von 2020 bis 2022 eine geophysikalische Testsite installiert. Aufbauend auf den bisher durchgeführten geophysikalischen Messungen sind an der Testsite weitere Aktivitäten geplant, die zur kontinuierlichen Weiterentwicklung des geophysikalischen Methodenspektrums (Geoelektrik, Elektromagnetik, Radiometrie, etc.) beitragen sollen. In diesem Zusammenhang ist eine bedarfsorientierte Ausweitung der Testinfrastruktur (vergrabene Objekte) geplant. Einen zweiten zentralen Punkt in diesem Projekt stellen weitere Entwicklungsschritte beim geoelktrischen Messsystem GEOMON4D-IP (Eigenentwicklung der GeoSphere Austria) dar. Die Grundlage für die konkreten Schritte der Weiterentwicklung bilden die Erfahrungen, die beim Einsatz des Messsystems bei diversen geophysikalischen Fragestellungen der letzten Jahre, gewonnen wurden. Zudem sollen die Entwicklungsschritte anhand der installierten und noch zu installierenden Testobjekte an der Testsite in Pöverding verifiziert werden. Schlussendlich soll eine deutlich ausgeweitete/aufgewertete geophysikalische Testsite in Pöverding bestehen, ein weiterentwickeltes/feldtaugliches/monitoringtaugliches GEOMON4D-IP Messsystem entsprechend einsatzbereit sein und das an der GeoSphere Austria verfügbare geophysikalische Methodenspektrum in einzelnen Bereichen (Datenakquisition, Auswertung, Abschätzung von Störeinflüssen, etc.) verbessert sein.

Projektpartner:
FA Liftoff (Hardware-, Softwareentwicklung GOEMON4D-IP)

» Zwischenbericht 2023; approbiert beim BMF: 28.02.2024

Projektfacts
ProjekttitelUELG-090 - Weiterentwicklung geophysikalischer Methoden: Testsite, GEOMON4D-IP
ProjektkürzelUELG-090
ProjektkurztitelWeiterentwicklung geophysikalischer Methoden
ProjektleitungMag. David Ottowitz
ProjektmitgliederMag. Stefan Pfeiler, Martin Heidovitsch, Mag. Anna Ita, Mag. Alexander Römer, Mag. Klaus Motschka
Zeitraum02.01.23 - 31.12.26
FinanzierungVollzug des Lagerstättengesetzes