Newsarchiv 2013

Die Erläuterungen zur Geologischen Karte von Blatt 101 Eisenerz (1:50.000) beinhalten neben einer…

Daniela Angetter, Bernhard Hubmann & Johannes Seidl (Hrsg.):Geologie und Bildungswesen12. Tagung der…

Die frühen Jahre des Dachsteinpioniers FRIEDRICH SIMONY (1813-1896) In bisherigen Biographien wurde…

Am 5. Oktober 2013 ist Dr. Otto Thiele verstorben. Geboren am 2. Juni 1928 in Wien hat er 1950 mit…

Am 31. Oktober konnte unter schwierigen Gelände- und Wetterverhältnissen von einem GBA-Team, mit…

Die 2013 neu überarbeitete 3. Auflage von Rocky Austria hat es auf die Longlist des…

Der unter der Redaktion von Harald Steininger entstandene Tagungsband zu den Niederösterreichischen…

Im Zuge des 11. "Workshop on Alpine Geological Studies" und des 7. "European Symposium on Fossil…

In der Nacht vom 11. auf den 12. September 2013 ist HR DDr. Mag. Diets Sauer verstorben. Geboren ist…

Anmeldung für Frühbucher noch bis 31.7.2013 möglich. Spätbucher können sich noch bis 15.8.2013…

Am 24. Juni fand an der GBA das Final Event des CENTRAL EUROPE-Projekts “TRANSENERGY – Transboundary…

Jahresbericht 2012

Der Jahresbericht 2012 der Geologischen Bundesanstalt gibt einen Rückblick über die Tätigkeiten der…

In der Reihe Geologische Spaziergänge ist eben der Band "Rund um den Hallstätter See -…

Die Arbeitagunge 2013 der Geologischen Bundesanstalt findet von Montag den 23. bis Freitag den 27.…

Am 30. April wurde das Erstexemplar der 3., völlig neu überarbeiteten Auflage von „Rocky Austria“…

Relaunch Website

Die neu gestaltete Webseite der Geologischen Bundesanstalt ist seit 7. Mai online und bietet…

Reich illustrierte, kompakte und ausführliche Darstellung der Geologie Österreichs. Ausgehend von…

Die Geologischen Bundesanstalt hat neue Preise und geänderte Nutzungsbedingungen für…

Von 19.-20.4. hat in den Räumlichkeiten der kulturellen, sozialen und politischen Plattform „Das…

Der Thesaurus der Geologischen Bundesanstalt wurde im aktuellen Newsletter der Semantioc Web Company…

Elf Jahre nach der letzten, mittlerweile vergriffenen Auflage von Rocky Austria hat sich die…

Berichte Band - 98

Tillfried Cernajsek (Hsg.) Biografische Materialien Katharina von Bukowska von Stolzenburg…

Die heurigen NÖ Geotage finden von 19. September bis 20. September 2013 in Rabenstein an der Pielach…

Ivan Cicha ist am 10. März 2013 im Alter von 80 Jahren in Prag verstorben. Er war einer der…

Am 5. Dezember 2012 wurde HR Dr. Wolfgang Schnabel, der langjährig Hauptabteilungsleiter der…

Der Dachverband der geologischen Dienste Europas in Brüssel (Euro-GeoSurveys) hat ein Kochbuch mit…

Berichte - Band 96

Daniela Angetter, Bernhard Hubmann & Johannes Seidl (Red.): „Geologie und Militär: Von den Anfängen…

Berichte - Band 95

Thomas Hofmann & Marianne Klemun (Red.): Die k. k. Geologische Reichsanstalt in den ersten…

Bearbeitet von Alfred Gruber & Rainer Brandner. Aufgenommen von Rainer Brandner, Alfred Gruber,…

Bearbeitet von Wolfgang Schnabel, Hans-Georg Krenmayr & Manfred Linner. Aufgenommen von Alois…

Das aktuelle Jahrbuch beinhaltet auf knapp 300 Seiten einen Nachruf, zehn wissenschaftliche Artikel…